Frage 5

Einbrüche, Drogen, Autoklau ängstigen viele Menschen in Hochfranken. Wie wollen Sie die Sicherheit in der Region erhöhen?

Insbesondere die Bandenkriminalität ist heute international organisiert. Offene Grenzen kann es deshalb nur dann geben, wenn die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden in Deutschland und Tschechien weiter verbessert und gemeinsam den Drogenhändlern, Einbrecherbanden und Autodieben das Handwerk gelegt wird. Der „Hofer Dialog“ zwischen deutschen und tschechischen Sicherheitsbehörden, den ich als Bundesinnenminister angestoßen habe, muss weitergehen. Hinzukommt eine weiterhin konsequente Schleierfahndung und der Einsatz moderner Technik, wie z. B. KFZ-Kennzeichen-Lesegeräte, die zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeuge identifizieren. Wie schon in der Vergangenheit setze ich mich für eine weitere Stärkung der Bundespolizei und für eine enge Zusammenarbeit von Bundespolizei, Zoll und Landespolizei ein. Auch der Einsatz von Videoüberwachung an Bahnhöfen und Gefahrenstellen in Hochfranken muss verstärkt werden. Aber selbst die modernste Technik kann den Einsatz von mehr Polizeibeamten nicht ersetzen. Nachdem alle Sicherheitsbehörden auf Bundes- und Landesebene ihr Personal in den nächsten Jahren aufstocken, muss auch eine spürbare personelle Verstärkung in Hochfranken umgesetzt werden.