Frage 4

Wie würden Sie im Bundestag für Hochfranken werben?

Im Deutschen Bundestag geht es vor allem darum, für eine Politik zu werben und dafür Mehrheit zu finden, die Hochfranken zugutekommt. An erster Stelle steht für mich darum zu werben, dass die Räume außerhalb der Metropolen gleichwertige Lebensverhältnisse wie in den Großstädten erfahren. D.h. gute Arbeitsplätze, beste Bedingungen für Familien, ein breites Bildungsangebot, eine optimal Gesundheitsversorgung und eine reichhaltige Kulturszene. Dass die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land inzwischen Eingang in das Regierungsprogramm von CDU und CSU gefunden hat, macht mich sehr stolz, weil das Bohren dicker Bretter sich gelohnt hat.
Ich werbe im Bundestag für eine Politik zu Gunsten von Familie mit Kindern, zugunsten von Mehrgenerationenhäuser, Städtebauförderung und einer guten Kinderbetreuung auch bei uns. Ich werbe für die Stärkung der mittelständischen Gewerbebetriebe, Handwerksbetriebe und landwirtschaftlichen Betriebe, die Hochfranken in besonderer Weise prägen. Und schließlich werbe ich dafür, das Potenzial, das Hochfranken besitzt, durch eine Verstärkung der Förderung beim sozialen Wohnungsbau, bei der Wirtschaftsförderung und durch eine Entlastung der Kommunen noch besser zu nutzen.