Maybrit Illner - Streit um Merkels Erbe – die CDU sucht Kurs

02.11.2018

Maybrit Illner | Angela Merkel macht den Weg frei: Im Dezember für eine neue CDU-Spitze und später für einen neuen Regierungschef. Der Richtungsstreit in der CDU tritt nun offen zu Tage. Die Kandidatur von Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer ist sicherlich im Sinne der Kanzlerin. Auch mit Jens Spahn war zu rechnen – doch mit Friedrich Merz tritt ein Mann auf den Plan, der eine echte Provokation für Merkel und ihre Getreuen sein dürfte.

Steht die CDU damit auch inhaltlich am Scheideweg? Bekommt die „konservative Revolution“, von der man in der CSU träumt, doch noch eine Chance in der Union? Was bedeutet ein Personal-und Kurswechsel in der CDU für die Regierung und das Land?

"maybrit illner“ mit dem Thema "Streit um Merkels Erbe – die CDU sucht Kurs" am Donnerstag, den 1. November 2018, um 22:15 Uhr im ZDF.

 

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Sendung in der Mediathek des ZDF