Zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge / Folge 06: Europa-Tschechien

11.08.2021

YouTube | Zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge / Folge 06: Europa-Tschechien

Der Mauerfall war für unsere Region eine große Chance, die wir genutzt haben! 30 Jahre später sind unsere thüringischen, sächsischen und vor allem unsere tschechischen Nachbarn als ein Teil unseres Alltages nicht mehr wegzudenken. Ob kulturell oder wirtschaftlich - wir arbeiten zusammen. Diese Entwicklung war nur möglich, weil viele engagierte Leute aus unserer Heimat, sich auf allen Ebenen dafür eingesetzt haben. Mit drei von ihnen habe ich mich zum Gespräch getroffen, um über dieses Thema zu sprechen.

Der Präsident der Euregio Egrensis, Peter Berek, der 2. Bürgermeister der tschechischen Grenzstadt Asch, Pavel Klepáček und dem Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament, Manfred Weber.

3 verschiedene Sichtweisen auf 3 verschiedenen Ebenen, mit dem Willen das zusammen zu bringen was zusammen gehört.


Hier können Sie das Video auf meinem YouTube Kanal abrufen