Home Berlin Sitzungswoche Sitzungswoche der CSU-Bundestagsabgeordneten
Sitzungswoche der CSU-Bundestagsabgeordneten Drucken E-Mail

RTGeb_01_BT_mod800Im Folgenden schildere ich Ihnen den Ablauf einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in ihren Grundzügen, so wie sie sich für alle CSU-Abgeordneten darstellt.



Montag

BueroIn der Regel reise ich in Sitzungswochen des Deutschen Bundestages am Montagmorgen von meinem Wahlkreis Hof/Wunsiedel aus nach Berlin.

Im Laufe des Nachmittags finden dort die Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und des Vorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion statt. An diesen beiden Sitzungen nehme ich als Mitglied des Geschäftsführenden Fraktionsvorstandes teil.

Am Montagabend treffen sich alle CSU-Abgeordneten zur CSU-Landesgruppensitzung in der Bayerischen Vertretung in Berlin. Dort finden offene Aussprachen zu wichtigen politischen Themen statt und es werden Positionierungen zu aktuellen Fragen festgelegt.

Dienstag

AG_thumbAm Dienstagvormittag kommen die Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zusammen. Diese Arbeitsgruppen schlüsseln sich nach den einzelnen Fach- und Aufgabenbereichen auf. Daneben gibt es zu aktuellen Themen auch Arbeitskreise der CSU-Landesgruppe. Hier werden spezifische CSU-Themen und Positionen erarbeitet.

Am Dienstagnachmittag findet die Fraktionssitzung statt, an der alle Bundestagsabgeordneten der CDU/CSUBundestagsfraktion teilnehmen.

Mittwoch

AusschussAm Mittwochvormittag finden die Beratungen in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages statt. Hierbei werden Gesetzesvorlagen (die Fraktionen sind entsprechend ihrer Stärke vertreten) inhaltlich beraten und Beschlüsse des Plenums vorbereitet. Nachmittags beginnen die Plenardebatten mit Regierungsbefragungen und „Aktuellen Stunden“.

 

Donnerstag und Freitag

PlenarredeDonnerstag- und Freitagvormittag finden die „Kernzeitdebatten“ im Plenum des Deutschen Bundestages statt. Dabei steht die Beratung wichtiger Schwerpunkt themen sowie die Auseinandersetzung mit Regierungserklärungen auf dem Programm.

Im Anschluss daran finden die parlamentarischen Aussprachen und Abstimmungen statt, die oftmals bis tief in die Nacht dauern.

Ganzwöchig

Neben diesem festen Wochenablauf habe ich ganzwöchig viele weitere Gesprächstermine mit Petentinnen und Petenten, Organisationen und Verbänden .

Zudem hole ich laufend neue Meinungen und Expertenwissen aus den verschiedensten Fachgruppen ein, um über die laufenden Gesetzgebungsprozesse möglichst gut informiert zu sein. Dabei stehen inhaltliche Vorbereitungen und Weiterbildung sowie Anhörungen von Fachleuten und Experten auf dem Programm.

Des Weiteren nehme ich mir in Berlin, wann immer möglich, Zeit für Gesprächstermine mit Besuchern aus meinem Wahlkreis Hof/Wunsiedel.

 
Logo CSULogo Landesgruppe CSU
YouTube logo-twitter-off logo-meinvz-on logo-facebook-on

Mein Büro im Wahlkreis

CSU-Wahlkreisbüro, Schützenstraße 1, 95028 Hof
Telefon: 09281-77567, Telefax: 09281-18330
E-Mail: hans-peter.friedrich.wk@bundestag.de

Mein Büro in Berlin

Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227-77493, Telefax: 030-227-76040
E-Mail: hans-peter.friedrich@bundestag.de

© Dr. Hans-Peter Friedrich MdB, 2017