header-pic-person

Home Persönlich Gestatten, "Friedrich"
Gestatten, mein Name ist Hans-Peter Friedrich. Drucken E-Mail

Geboren wurde ich am 10. März 1957 in Naila, Landkreis Hof. Zusammen mit meiner Frau habe ich drei Kinder.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur am Gymnasium Naila und 15 Monaten Wehrdienst begann ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, das ich in Augsburg fortsetzte. Zudem nahm ich dort 1984 auch das Studium der Wirtschaftswissenschaften auf. 1986 legte ich das Zweite Juristische Staatsexamen ab und erlangte im selben Jahr das Vordiplom für Diplomökonomen in Augsburg. Meine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse vertiefte ich in einem Fernstudium an der Universität Hagen.

Nach der Promotion begann meine berufliche Tätigkeit als Regierungsrat in der Industrieabteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft in Bonn. 1989 wechselte ich in die Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Washington D.C., USA. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland wurde ich Mitarbeiter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dabei war ich zunächst als Referent der CSU-Landesgruppe im Arbeitskreis Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft tätig und wurde anschließend persönlicher Referent des Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe, Michael Glos. Diese Tätigkeit übte ich bis zu meiner Wahl in den Bundestag im Jahre 1998 aus.


Politischer Werdegang

Bereits in jungen Jahren wurde mein Interesse für die Politik geweckt. Sowohl schul- und bildungspolitische Themen als auch Fragen der Kommunal- und Jugendpolitik standen im Vordergrund.

1973 trat ich der Jungen Union bei und gründete eine der ersten Schüler-Unions-Gruppen in Oberfranken. Sie stellten es sich zur Aufgabe, den linken Gruppen an den Schulen Paroli zu bieten. Nach der Schulzeit legte ich zunächst eine "Politik-Pause" ein. Dabei war mein Interesse und meine Leidenschaft für Politik nach wie vor ungebrochen. 1997 wurde ich im Bundeswahlkreis Hof/Wunsiedel zum Bundestagskandidaten nominiert. 1998 wurde ich zum Vorsitzenden der Bundeswahlkreiskonferenz gewählt und zog im selben Jahr erstmals als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag ein.

Meine viermalige direkte Wiederwahl in den Jahren 2002, 2005, 2009 und 2013 werte ich als großen Vertrauensbeweis meiner Wählerinnen und Wähler. Ich setze alles daran, dieses Vertrauen durch meine Arbeit zu rechtfertigen.

Für die 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages wurde ich zum Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe gewählt. Am 03. März 2011 hat mich der Bundespräsident zum Bundesminister des Innern ernannt.

17.12.2013 bis 17.02.2014  Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Seit 18.02.2014 Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag für Europapolitik und Europa-Koordination


Meine politischen Ziele

Meine wichtigste politische Aufgabe sehe ich darin, die Region Hof/Wunsiedel zu vertreten. Wir haben die Chance, hier bei uns an der Schnittstelle zwischen Thüringen, Sachsen, Böhmen und Oberfranken einerseits eine zukunftsfähige Wirtschaftsregion, und andererseits den hohen Lebens- und Freizeitwert unserer Region zu gestalten und fortzuentwickeln.

Genauso sehe ich es aber als meine Aufgabe an, im Interesse meiner Wähler im Deutschen Bundestag in Berlin an einer Politik mitzuwirken, die unser Land wirtschaftlich und technologisch an der Weltspitze hält. Frühzeitig gilt es, das Bild einer sozialen und mitmenschlichen Gesellschaft zu fördern, in der es ein Maximum an gesellschaftlicher und ökonomischer Freiheit zu erhalten gilt. Diese Zusammenführung ist das wichtigste Gestaltungsziel.

Es muss darum gehen, eine aktive Gesellschaft anzustreben, in der jeder die eigene Verantwortung für die Zukunft seiner Stadt und Gemeinde, seiner Heimat und seines Vaterlandes sieht und wahrnimmt.

 
Logo CSULogo Landesgruppe CSU
YouTube logo-twitter-off logo-meinvz-on logo-facebook-on

Mein Büro im Wahlkreis

CSU-Wahlkreisbüro, Schützenstraße 1, 95028 Hof
Telefon: 09281-77567, Telefax: 09281-18330
E-Mail: hans-peter.friedrich.wk@bundestag.de

Mein Büro in Berlin

Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227-77493, Telefax: 030-227-76040
E-Mail: hans-peter.friedrich@bundestag.de

© Dr. Hans-Peter Friedrich MdB, 2017