2,4 Mio Euro für Glasfaserausbau in Konradsreuth

27.11.2023

Neben der Gemeinde Berg erhält auch die Gemeinde Konradsreuth eine Zuwendung aus Fördermitteln des Bundes für den Gigabitausbau. Dazu erklärt der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Peter Friedrich:

Mit dieser Förderung aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird der Weg für die Finanzierung des weiteren Gigabitausbaus in bisher unterversorgte Gebiete der Gemeinde Konradsreuth geebnet. Bei Investitionsgesamtkosten in Höhe von 4.968.000,00 Euro fördert der Bund bis zu 50 Prozent, stellt also eine Förderung von 2.484.000,00 Euro für Konradsreuth in Aussicht.

Die Mittel stammen aus dem „Förderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland (Gigabit-Richtlinie 2.0)“ des Bundesministeriums.

Nach der Mitteilung über eine Zuwendung des Bundes aus demselben Fördertopf an die Gemeinde Berg in vorläufiger Höhe von 3.847.500,00 Euro für den dortigen Gigabitausbau ist dies die zweite gute Nachricht für die Digitalisierung im Landkreis Hof in dieser Woche. Ausbau und Geschwindigkeit des Internets sind entscheidende Kriterien für den Erfolg und die Attraktivität einer Region. Sie entscheiden darüber, wo sich innovative Unternehmen niederlassen und wo Arbeitsplätze entstehen. Gleichermaßen trägt eine gute digitale Infrastruktur in einer zunehmend digitalisierten Welt zu mehr Lebensqualität für die Menschen vor Ort bei.