Energiespeicher sind Säule des Energiesystems der Zukunft!

01.02.2024

Der Ausschuss für Klimaschutz und Energie im Deutschen Bundestag hat eine öffentliche Anhörung zu dem Antrag der Unions-Fraktion „Energiespeicher jetzt ausbauen“ durchgeführt. Dazu erklärt der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete und geschäftsführende Vorsitzende des Ausschusses Dr. Hans-Peter Friedrich:

Die Speicherstrategie der Ampel-Regierung ist nicht hinreichend konkret. Dabei spielen die Energiespeicher im Energiesystem der Zukunft eine ganz entscheidende Rolle. Sie müssen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien von Anfang an mitgedacht werden.

Der von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorgelegte Antrag „Energiespeicher jetzt ausbauen“ enthält insgesamt 15 konkrete Maßnahmen zum Ausbau von Energiespeichern. Dafür gab es in der Anhörung viel Zuspruch von den Sachverständigen. Unter anderem enthält der Antrag die Forderungen:

  • verlässliche Rahmenbedingungen für den Betrieb und die Investition in Speichertechnologien zu schaffen, dabei einen breiten Ansatz zu wählen und bestehende Speicherinfrastruktur sowie neue Speichertechnologien zu berücksichtigen;
  • regulatorische Hindernisse zu beseitigen, die die Entwicklung und den Einsatz von Speichertechniken behindern. Insbesondere die Belastung mit Netzentgelten, Baukostenzuschüssen und weiteren (Letztverbraucher-)Abgaben sind dabei zu beseitigen;
  • keine existierenden Energiespeicher im Netz außer Betrieb zu stellen, ohne adäquaten Ersatz am Netz zu haben, um die Netzstabilität zu gewährleisten.

Die Art der Energiespeicherung ist vielfältig und umfassend zu fördern. Sie reicht von Pumpspeichern über Batteriespeicher bis hin zum Energiespeicher Wasserstoff.

Ich freue mich, dass wir in Hochfranken mit dem Elektrolyseur in Wunsiedel sowie den Plänen zu einem großen Batteriespeicher bei Arzberg und ähnlichen Vorhaben im Landkreis Hof wieder einmal Vorreiterregion in Sachen Energiewende sind.

Dass der Ausbau der Erneuerbaren Hand in Hand mit dem Ausbau von Energiespeichern gehen muss, liegt an der Volatilität der Erzeugung erneuerbarer Energien: sie kann nicht jederzeit die steigende Nachfrage nach Strom bedienen, kann sie aber an sonnenreichen Tagen oder in Stunden mit viel Wind sogar übersteigen. Für Stabilität und eine verlässliche Energieversorgung sind hier Energiespeicher von großem Nutzen. Sie sind die tragende Säule im Energiesystem der Zukunft.